Am Wochenende haben wir mal wieder Frischkäse gemacht. Das Rezept haben wir in einem Buch über verschiedene Käsesorten gefunden. Dass es so einfach ist, Frischkäse herzustellen, hätte ich nicht gedacht.
Man braucht nur Joghurt, der nicht cremig gerührt ist (steht auf der Packung), leicht salzen und über Nacht abtropfen lassen. Fertig ist der Frischkäse! Je nach verwendetem Joghurt ist die Qualität des Frischkäses sehr unterschiedlich.
Den fertigen Frischkäse kann man nach Geschmack würzen. Wir haben diesmal für den einen Käse Frühlingszwiebeln verwendet und den andern mit frischem Chilischoten gewürzt. Beide sind sehr lecker. Der Chilikäse braucht allerdings etwas mehr Zeit um richtig durchzuziehen.
Mit dem Joghurt kann man prima experimentieren. Wir haben zur Hälfte Joghurt mit 10%-Fettgehalt verwendet, die andere Hälfte war Joghurt mit 3,5 % Fett. Auch Schafsjoghurt gibt einen prima Geschmack. Generell lässt sich sagen, je höher der Fettgehalt des Joghurts ist, desto cremiger wird der Käse. Genauso gilt: je länger der Joghurt abtropft, desto fester wird er. Ist ja logisch, da mehr Molke heraustropft. Man sollte es aber im Hinterkopf behalten, wenn man eine bestimmte Konsistenz bekommen möchte.
Wenn Ihr auch mal Frischkäse nach diesem Rezept gemacht habt, würde ich mich freuen, von Euren Resultaten zu hören.
Hallo Ursula ;o)
AntwortenLöschenDas ist ein toller Tip! Ich danke Dir!
Ich versuche mich gerade in "echtem Käse" ;o)
auf das Ergebnis bin ich total gespannt! Wird aber noch ein Weilchen dauern, bis ich davon berichten kann ;o)
Eine Art Frischkäse habe ich nun schon mehrmals gemacht.. mit Zitronensaft und Milch. Der ist auch super lecker!
Herzige Grüße
Ursel
Hallo Ursel,
Löschenauf die Art habe ich noch keinen Frischkäse gemacht, werde es aber mal ausprobieren. Auf Deinen Bericht über "richtigen" Käse freue ich mich schon. Bei mir steht Mozzarella auf dem Plan.
Liebe Grüße,
Uschi